Unter diesem Motto traf sich an diesem Wochenende unsere Jugendgruppe. Nachdem die Ferien langsam, aber sicher, zu Ende gehen, starten die wöchentlichen Jugendabende wieder.

Am Freitagnachmittag wurde mit etwas Theorieunterricht gestartet. Dabei ging es um verschiedene Themen wie zB Verhalten an einem Unfallort und Erste Hilfe.

Das dabei erlernte, konnte abends bei einer Feuerwehrübung mit den aktiven Kameraden umgesetzt werden. Angenommen wurde bei dieser Übung ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Als Ersthelfer setzte ein Mitglied unserer Jugendgruppe den Notruf ab. Das Übungsszenario wurde anschließend gemeinsam abgearbeitet.
Im zweiten Teil dieser Übung wurde den Jugendlichen vorgeführt wie ein Fahrzeugbrand gelöscht wird.

Der weitere Abend sollte mit einem gemeinsam gekochten Essen und Spielen ruhig zu Ende gehen.
Dem war aber nicht so, denn kurz nachdem wir die Übung beendet haben und ins Feuerwehrhaus zurückgekehrt sind, wurde unsere Feuerwehr durch die Sirene zu einem Heizraumbrand bei einem Gewerbebetrieb alarmiert.
Bei diesem ungeplanten Highlight für die Jugendlichen, konnten sie beobachten wie es nach so einer Alarmierung in unserem Feuerwehrhaus zugeht.
Zum Glück konnte der Brand durch Angestellte der Firma rasch gelöscht werden und wir konnten bald wieder ins Zeughaus einrücken.

Die Nacht verbrachte unsere Jugendgruppe mit den Jugendbetreuern im Feuerwehrhaus.

Den Samstag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück.
Weiter ging es am Vormittag mit einer Schnitzeljagd. Leider bei sehr schlechtem Wetter.

Den Nachmittag verbrachten wir mit verschiedenen Spielen und Gesprächen zwischen Betreuern und den Jugendlichen über die abgelaufene und kommende Bewerbssaison.