Land Rover Serie III

• Motor: 4-Zylinder Benzinmotor mit 2286cm³ Hubraum und 62 PS Leistung
  • 9 Sitzplätze
  • Taktische Verwendung : KLF-A
  • Eigentümer: FF Aigen / Ampflwang i.H.
  • Betrieb und Erhaltung: Oldtimerfreunde FF Aigen
  • Vorbaupumpe wurde 1976 nachgerüstet
  • Bis 2012 im Feuerwehrdienst

Die Oldtimerfreunde der FF Aigen nahmen am 26.8.23 am Treffen in Obertrum teil. Nach der Besichtigung der Trumer Brauerei gab es ein gemütliches Beisammensein und Gelegenheit zur Besichtigung der teilnehmenden Einsatzfahrzeuge. Eine Rundfahrt im Seengebiet - Obertrumer See - Mattsee - Grabensee bildete den Abschluss des gemütlichen Treffens.

Anlässlich des 50. Geburtstages des Land Rovers der FF Aigen veranstalteten die Oldtimerfreunde ein Treffen im Rahmen des Feuerwehrfestes. Zahlreiche Feuerwehren aus Nah und Fern  nahmen mit ihren Fahrzeugen teil. Ältestes Fahrzeug war ein Austro Fiat, Baujahr 1931 der FF Ried im Innkreis. Nach einer Rundfahrt mit 3 Geschicklichkeitsstationen gab es im Festzelt ein gemütliches Beisammensein. Eine besondere Ehre war es, dass der Präsident des österreichischen Bundesfeuerverbandes Robert Mayer und der Bundesbewerbsleiter Hannes Niedermayr als Fahrer am Treffen teilnahmen. Unser Kamerad Rene Oberhuemer hat zum Jubiläum ein Modell unseres Fahrzeuges mit sämtlichen Details im Maßstab 1:87 angefertigt.

Beim 10. grenzüberschreitendem Feuerwehroldtimertreffen in Obertrum waren mehr als 30 Oldtimer zu bestaunen. Neben dem Frühschoppen und dem Obertrumer Marktfest gab es auch die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung der "Trumer Schutzbauten" - eine Firma, die auf den Bau von Netzen für Lawinenschutz und Steinschlag spezialisiert ist. Am Nachmittag erfolgte eine Rundfahrt um den Mattsee und den Trumersee.

Nach längerer coronabedingter Pause konnte eine Mannschaft der "Oldtimerfreunde der FF Aigen" wieder an einem Oldtimertreffen teilnehmen. Die FF Peuerbach als Veranstalter konnte viele "Feuerwehr-Oldies" begrüßen. Beim traditionellen Oldtimerwettbewerb (Rundfahrt und Geschicklichkeit) erreichte die FF Aigen den 2. Platz.

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Abordnung der FF Aigen mit dem Land Rover am traditionellen Oldtimertreffen in Stoaning, Gemeinde Frankenburg teil. Ein gemütlicher Frühschoppen mit vielen alten Fahrzeugen.