Bei dieser Übung hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit der FF Ampflwang und FF Schlagen die umgebaute Mittelschule zu besichtigen. Schulwart Alexander Haidinger führte uns durch das Gebäude und wies uns auf die für die Feuerwehr relevanten Änderungen hin, insbesondere die Photovoltaikanlage und der neue Lift. Durch den Umbau wurden viele Gegebenheiten geändert - die die FF Kameraden als ehemalige Schüler allesamt noch anders kannten.

Am 29.2. hatten wir die Möglichkeit in einem Abbruchhaus eine Atemschutzübung unter realen Bedingungen durchzuführen. Im Keller wurde an mehreren Stellen Feuer gelegt, welches von den Atemschutztrupps der Ampflwanger Feuerwehren zu bekämpfen war. Insgesamt 6 Trupps (auch gemischte Trupps der Feuerwehren) nutzten die Möglichkeit, "scharfe" Brandsituationen zu beüben.

Die FF Aigen richtete  die Herbstübung des Pflichtbereichs Ampflwang in der neu umgebauten Mittelschule aus. Übungsannahme für die drei freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ampflwang sowie die Feuerwehren Zell am Pettenfirst, Neukirchen an der Vöckla, Vöcklabruck und Vöcklamarkt war ein Brand im Hauptgebäude mit zahlreichen eingeschlossenen Personen. Übungsschwerpunkt waren natürlich die neu errichteten bzw. umgebauten Teile des Gebäudes. Zudem wurde die Mittelschule im Bereich vorbeugendem Brandschutz auf neuestem Stand gebracht. Unzählige Brandabschnitte, eine Brandmeldeanlage sowie neue Notausgänge sorgen zukünftig für die Sicherheit der SchülerInnen und LehrerInnen und lassen hoffentlich den Ernstfall niemals eintreten.

Bei der Übung wurden von einem Hydranten in der Nähe des Objekts sowie vom Ampflwangerbach mehrere Zubringerleitungen zum Brandobjekt gelegt. Die eingeschlossenen Personen konnten von insgesamt vier Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet werden. Mit der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Vöcklabruck wurde auch die Personenrettung aus dem Dachgeschoß geübt. Insgesamt 75 Einsatzkräfte beteiligten sich an der herausfordernden Übung. Die FF Aigen bedankt sich auf diesem Wege bei allen Einsatzkräften, die sich an der Übung beteiligt haben, bei den Mitgliedern der Jugendgruppe der FF Aigen und der FF Ampflwang, die als Übungsopfer im Einsatz waren sowie bei der Marktgemeinde für die Möglichkeit, diese Übung trotz des straffen Zeitplans in der finalen Umbauphase durchführen zu können.

15 Kameraden der FF nahmen am 14.2. am Webinar des OÖLFV zum Thema Statusfunk - welcher am 1.3.24 in Echtbetrieb geht - teil. Mittels Statusfunk ergibt sich für den Disponenten in der Landeswarnzentrale ein besserer Überblick über eingesetzte und ausgerückte Fahrzeuge. Passend zum Tag - Aschermittwoch - gab es im Anschluss eine Heringkäsjause.

Im September hatten wir die Möglichkeit in einem Sanierungshaus zu üben. Annahme war ein Kellerbrand - eine Person war im 1. Stock eingeschlossen, da das Stiegenhaus verraucht war. Umgehend wurde ein AS Trupp ausgerüstet. Gleichzeitig wurde die Leiter in Stellung gebracht. Die eingeschlossene Person konnte schließlich über die Leiter gerettet werden. Während der 1. AS Truppe einen Innenangriff vorbereitete wurde ein weiterer AS-Trupp vorbereitet. Der Kellerbrand konnte von den Trupps rasch gelöscht werden. Für die AS-Trupps gab es noch einige schweißtreibende Aufgaben im Keller. Insgesamt waren 17 KameradInnen bei der Übung dabei.