Am 14. Mai wurden neben der ausrichtenden FF Aigen auch die FF Ampflwang, die FF Schlagen und die BTF ÖGEG zur Frühjahrsübung des Pflichtbereichs Ampflwang alarmiert. Übungsannahme waren mehrere vermisste und möglicherweise verletzte Personen, die im Wald westlich von Schmitzberg vermutet werden. Nach einer kurzen Lageeinweisung wurde eine Suchkette mit einer Länge von ca. 250 m aufgestellt und begonnen, das Waldgebiet zu durchsuchen. Bereits wenige Minuten darauf konnte die erste verletzt aufgefundene Person gefunden werden. Anschließend konnte noch eine weitere Person erfolgreich gefunden und auf eine befahrbare Forststraße gerettet werden. Das vorliegende Gelände mit mehreren steilen Geländekanten sowie teilweise sehr dichter Jungwald gestalteten die Suche alles andere als einfach. Insgesamt beteiligten sich 43 Einsatzkräfte an der Übung.