Die FF Aigen richtete  die Herbstübung des Pflichtbereichs Ampflwang in der neu umgebauten Mittelschule aus. Übungsannahme für die drei freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ampflwang sowie die Feuerwehren Zell am Pettenfirst, Neukirchen an der Vöckla, Vöcklabruck und Vöcklamarkt war ein Brand im Hauptgebäude mit zahlreichen eingeschlossenen Personen. Übungsschwerpunkt waren natürlich die neu errichteten bzw. umgebauten Teile des Gebäudes. Zudem wurde die Mittelschule im Bereich vorbeugendem Brandschutz auf neuestem Stand gebracht. Unzählige Brandabschnitte, eine Brandmeldeanlage sowie neue Notausgänge sorgen zukünftig für die Sicherheit der SchülerInnen und LehrerInnen und lassen hoffentlich den Ernstfall niemals eintreten.

Bei der Übung wurden von einem Hydranten in der Nähe des Objekts sowie vom Ampflwangerbach mehrere Zubringerleitungen zum Brandobjekt gelegt. Die eingeschlossenen Personen konnten von insgesamt vier Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet werden. Mit der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Vöcklabruck wurde auch die Personenrettung aus dem Dachgeschoß geübt. Insgesamt 75 Einsatzkräfte beteiligten sich an der herausfordernden Übung. Die FF Aigen bedankt sich auf diesem Wege bei allen Einsatzkräften, die sich an der Übung beteiligt haben, bei den Mitgliedern der Jugendgruppe der FF Aigen und der FF Ampflwang, die als Übungsopfer im Einsatz waren sowie bei der Marktgemeinde für die Möglichkeit, diese Übung trotz des straffen Zeitplans in der finalen Umbauphase durchführen zu können.