Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung stellten sich am 25. November eine Kameradin und zwölf Kameraden der FF Aigen unterstützt von einem Kkameraden der FF Ampflwang der Abnahme der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Bei der Leistungsprüfung muss von einer Löschgruppe ein zufällig ausgewählter Brandeinsatz innerhalb einer Vorgabezeit mit möglichst wenigen Fehlerpunkten abgearbeitet werden. In der Stufe Bronze sind die einzelnen Funktionen der Löschgruppe fix eingeteilt, in der Stufe Silber und Gold werden diese Funktionen ausgelost. Zusätzlich sind in der Stufe Gold Theoriefragen zu beantworten und weitere praktische Aufgaben zu erfüllen.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, die Kenntnisse und Tätigkeiten der einzelnen Funktionen einer Löschgruppe zu üben und zu festigen, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten.

Die strengen Augen der Bewerter des Bezirksfeuerwehrkommandos waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und konnten die begehrten Abzeichen überreichen. Die FF Aigen war eine der ersten Feuerwehren im Bezirk Vöcklabruck, wo die Leistungsprüfung der Stufe Gold abgenommen wurde.