Um 21.39 wurde die FF Aigen zu einem technischen Einsatz - Gasgeruch mittels Sirene alarmiert. Während der Anfahrt gingen weitere Notrufe ein. Vor allem in den Ortschaften Ort und Scharrermühlenstraße war starker Gasgeruch wahrnehmbar. Vorsorglich wurde auch die OÖ Ferngas alarmiert und von der FF Ampflwang das Gasspürgerät angefordert. Während der Ursachensuche kam von einem Anrainer der entscheidende Hinweis. Es war ein Zug der ÖGEG kurz vorher unterwegs. Bei den Nachforschungen bei der ÖGEG wurde uns mitgeteilt, dass bei dem auf dem Zug transportierten Bagger durch einen technischen Defekt Öl austrat und dieses auf dem heißen Motor verbrannte, was letztlich zu dieser Geruchsentwicklung geführt hat. Somit konnte der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet werden. Die FF Aigen war mit 2 Fahrzeugen und 18 Kamerad/innen im Einsatz.