Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW mit mehreren eingeklemmten bzw. verletzten Personen auf der Trattberg Bezirksstraße im sogenannten "Auholz". Die zwei PKW’s sind kollidiert und wurden durch den Aufprall gegen einen Baum gestoßen, wodurch dieser umgeknickt ist.
In den beiden Fahrzeugen waren insgesamt drei verletzte Personen eingeschlossen, zwei weitere Personen konnten sich nach dem Unfall selbstständig aus dem Auto befreien und flüchteten im Schock in den Wald.
Aus diesem Szenario leiteten sich die Tätigkeiten ab, die im Zuge der Übung geübt werden sollten. Im ersten Schritt war es erforderlich, die L1273 für den Verkehr zu sperren und eine lokale Umleitung einzurichten. Nachdem ein zweifacher Brandschutz aufgebaut worden ist und die beiden Fahrzeuge entsprechend gesichert waren konnte in Zusammenarbeit mit unserem Feuerwehr- und Gemeindearzt Dr. Michael Krichbaum sowie den Sanitäterinnen und Sanitätern des Roten Kreuzes Ortstelle Thomasroith die Menschenrettung aus den beiden Fahrzeugen gestartet werden. Dazu wurden insgesamt zwei hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt.

Die beiden im Schock geflüchteten Personen wurden mit einer Suchkette nach kurzer Zeit im Auholz gefunden.

Aufdringliche und neugierige Schaulustige behinderten durch ihre Anwesenheit die Einsatzkräfte in ihrer Tätigkeit.

Nachdem alle verletzten Personen gerettet waren, wurden schließlich noch beiden Fahrzeuge geborgen sowie der umgestürzte Baum aufgearbeitet. Anschließend konnte auch die örtliche Umleitung aufgehoben werden.

Bei der Übung waren insgesamt 76 Mann/Frau der drei Ampflwanger Feuerwehren, der FF Pichl, vom Roten Kreuz Thomasroith sowie von der PI Ampflwang beteiligt.