Übungsannahme war ein Heizraumbrand beim Wirt in der Rödt. Aufgrund der abgelegenen Lage des Objekts ist hier die Versorgung mit Löschwasser sehr schwierig, da im Umkreis von mehreren hundert Meter keine Löschwasserentnahmestelle vorhanden ist.

Im Zuge der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sowohl der Bereich des Heizraums und der angrenzenden Werkstätte stark verraucht waren und mehrere Personen vermisst sind.

Daher wurden von allen drei alarmierten Feuerwehren Atemschutztrupps zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung angefordert. In weiterer Folge wurden mehrere Kanister mit gefährlichen Stoffen gefunden, die geborgen werden mussten. Die insgesamt drei vermissten Personen konnten von den Atemschutztrupps erfolgreich gerettet werden.

Zur Löschwasserversorgung wurde eine Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter in Rödleiten mit einer Gesamtlänge von 1100 m aufgebaut.

Bei der Übung waren insgesamt 48 Mann/Frau der drei Ampflwanger Feuerwehren beteiligt.