Samstag, den 25. Oktober 2014 um 22:45 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus" und der Ortsangabe Schmitzberg wurden um 22:45 die drei Ampflwanger Feuerwehren alarmiert. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe und der Ausdehnung der Ortschaft Schmitzberg wurde sofort nach Alarmierung Rücksprache mit der alarmierenden Person gehalten, um eine genauere Angabe des Einsatzortes zu erfragen. Dabei stellte sich heraus, dass der Anrufer aus dem Brunnengasserl eine Rauchwolke aus Richtung der Ortschaft Schmitzberg erkennen konnte. Allerdings konnte der Verursacher dieser Rauchwolke vom Anrufer nach absetzen des Notrufes als Damplok der ÖGEG, die gerade ins Betriebsgelände eingefahren ist, identifiziert werden. Der Einsatz konnte daher rasch wieder beendet werden. Die FF Aigen war mit 15 Mann bis 23:04 im Einsatz.